20.12.2023

OKJA in Bewegung

 

Das vergangene Jahr war für die OKJA Region Jungfrau ein voller Erfolg. Ein Jahr voller mitreissender Momente, mit vielen Begegnungen und aufregenden Projekten.

 

Für das kommende Jahr senden wir die besten Wünsche.

Nach einer kurzen Auszeit sind wir ab dem 09.01. mit neuer Energie und frischen Ideen wieder für euch da.


01.12.2023

Monatsprogramm


16.11.2023

ADHS und Schule

Die ADHS-Organisation elpos Schweiz veranstaltet am 29. November 2023 von 19.30 - 21.00 Uhr im Hotel Artos in Interlaken einen Vortrag für Eltern mit schulpflichtigen Kindern mit ADHS / ASS / LRS / Dyskalkulie.


16.11.2023

 

Offene Turnhalle

Über 30 Kinder und Jugendliche warten pünktlich und ungeduldig vor der Turnhallentür. Der Andrang ist riesig und was auf den ersten Blick wie ein chaotisches Gewusel aussieht, entpuppt sich als wunderbares Nebeneinander von Riesenschaukel, Schwedenkastensprung-turm, Basketball-, Unihockey- und Fussball-Challenges. Und obwohl sich so viele Kinder unterschiedlichsten Alters den Raum teilen und diverse Bedürfnisse aufeinanderprallen, zeigen sich alle offen für kreative Lösungen, suchen selbst nach Möglichkeiten und helfen einander fleissig beim Aufräumen. Es macht Spass!


27.10.2023

 

Die OKJA an der IGA:

Ob oben beim Vereinsstand am Netzwerken oder unten im Keller am Tanzen: die OKJA war präsent an der IGA, durfte ihre Angebote vorstellen und mit einer gelungenen Schüler*innendisco auch gleich durchführen. Toll war die Stimmung, das Interesse an unseren Angeboten gross, die Partylaune überwältigend. Bis zum nächsten Jahr, wir freuen uns!


Fr 13.10.2023

 

Offene Turnhalle für Alle

Es ist wieder soweit: dieses Mal steht die offene Turnhalle General-Guisan zum Bespielen bereit. Ab dem 20. Oktober 2023 (nach den Herbstferien) heisst es jeden Freitag zwischen 15:35 – 17:10 Uhr für alle Kinder und Jugendlichen ab der 6. – 9. Klasse: hüpfen, rennen, kicken, spielen, dribbeln, tanzen, smashen, anfeuern, jubeln…

Yeah, wir freuen uns!

 


Mo 02.10.2023

Die OKJA geht in die Trampolinhalle!

Wir machen einen gemeinsamen Herbstferien-Ausflug in die Trampolinhalle in Belp.

Wenn du mitkommen möchtest, melde dich bei uns (auf Instagram, TikTok, per Telefon oder per E-Mail) für die Anmeldung!

 


Sa 30.09.2023

 

Ausblick Puppentheater Lütschinentäler

Bald ist es wieder soweit. Die Chlämmerlibühne kommt mit einem neuen Stück nach Grindelwald und Lauterbrunnen. Wir freuen uns auf die spannende Geschichte vom Schloss Dracheburg für Kinder ab 4 Jahren. Im Anschluss gibt es ein Kuchenbuffet der Eltern- und Familienvereine.

Wir freuen uns auf einen vollen Theatersaal!


Das läuft bei der OKJA Region Jungfrau im Oktober

Wir freuen uns auf viele spannende, lustige und schöne Momente.


Fr 29.09.2023

 

Die IGA-Disco kommt zurück!

Am Samstag 21.10.2023 findet die legendäre IGA-Disco im Kursaal in Interlaken statt. Damit möglichst viele junge Menschen den Weg auf die Tanzfläche finden, veranstaltet die OKJA zusammen mit motivierten Schüler*innen zwei Discos – eine für die jüngeren und eine für die älteren Jugendlichen. Die erste findet von 14:00 – 17:00 Uhr für alle 5. – 7. Klässler*innen statt. Die zweite findet dann von 18:30 – 21:30 Uhr für alle 8. – 9. Klässler*innen statt. Ob als DJ, als Deko-Profi oder hinter der Bar: wenn du mithelfen möchtest: melde dich gerne bei der OKJA! Wir freuen uns auf eine krachende Party!


28.09.2023
Rückblick Projekt Daydance
Am 16.September 2023 fand auf der Heimwehfluh der Daydance Longing Motion statt.
Dies organisiert von einem Kollektiv aus jungen Erwachsenen und begleitet seitens Mitarbeiter*innen der OKJA Region Jungfrau.
Eine jugendkulturelle Veranstaltung, bei der regionale Künstler*innen die Gäste mit einem diversen Musikprogramm beglückten. Junge Dj`s und Rapper*innen brachten das Publikum zum Tanzen. Neben den musikalischen Performances wurden im Sonnenuntergang Kartenspiele gespielt, in den Chill-Lounges entstanden Gespräche und beim Schminkstand wurden Gesichter beglitzert. Der Event war sehr friedlich, lebendig, und verbindend.
Wir schauen einer möglichst baldigen Wiederholung entgegen.

 


22.09.2023

Newsletter September

 

Gerade druckfrisch ausgeliefert, unser neuester Newsletter. Hier klicken, um mehr zu erfahren. 


13.09.2023

Daydance, Longing Motion

 

--> Zeitungsbericht, Berner Oberländer

 

 


23.08.2023

Podium psychische Gesundheit

Das Jugendparlament Berner Oberland (jupa beo) ladet am 29. August 2023, 18.30 Uhr, zu einer Podiumsdiskussion zum Thema psychische Gesundheit die Auswirkungen der sozialen Medien ein. Teilnehmen werden verschiedene Vertreter*innen von Jungparteien sowie das Spital FMI. Anschliessend gibt es ein Apero, bei dem die Möglichkeit besteht, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Der Anlass ist kostenlos und wird im Artos durchgeführt.

https://www.jupa-beo.ch/2023/08/09/podium-psychische-gesundheit/


18.08.2023
Daydance
Mit Vorfreude verkündet das @longing.motion Kollektiv, dass in Interlaken wieder einmal getanzt wird!
Am 16.09.23 wird auf der Heimwehfluh, ein wundervoller Daydance, mit Konzert, Flohmarkt und Pop-Up Shop auf die Beine gestellt.Hinter den Kulissen des Events, verbergen sich Junge Gesichter die einen sicheren & vielfältigen Platz für die Jugend auf dem Bödeli schaffen wollen.
Stay tuned, weiter Infos und Tickets folgen!
Schau hier vorbei—> @longing.motion

 


16.08.2023

Kiba

 

Die Kinderbaustelle ist nach der Sommerpause wieder geöffnet! Wir freuen uns auf eure Ideen und Kunstwerke.


11.08.23
Projektsitzung Daydance - LONGING MOTION.
Gemeinsam mit einer Gruppe junger Erwachsenen vom Bödeli, organisiert die OKJA das Projekt Daydance auf der Heimwehfluh —> @longing.motion
Eine jugendkulturelle Tanzveranstaltung, wobei regionale Künstler*innen die Gäste mit einem diversen Musikprogramm beglücken. Der Event ermöglicht den Projektteilnehmenden neue Skills zu erlernen (z.B Sitzungen führen, Konzepte erstellen, Planung & Koordination, Verantwortung, Umgang in Kollektivstrukturen, …)
Wir freuen uns auf einen lebendigen jugendkulturellen Anlass.

11.8.2023

Die OKJA unterwegs

 

Während den Sommerferien war die OKJA immer wieder unterwegs - mit Sofas, Pingpongtisch, Töggelikasten, Go-Karts & Co im Schlepptau besuchten wir regelmässig den Pumptrack in Bönigen oder das Schüler*innenbad im Neuhaus. So wurden immer wieder Begegnungsorte und Begegnungsmomente zwischen allen möglichen Nutzenden dieser Orte kreiert. Auf dass der Sommer noch viele solcher Momente ermöglicht.

 


Was läuft im August bei der OKJA Region Jungfrau?

Hier sind unsere Angebote für den Monat August:


10.08.2023

Dorffest Mürren

 

Was für ein Erfolg - am Dorffest in Mürren  durften wir ein Zelt zu einem offenen Wohnzimmer umgestalten. Die Idee kam von zwei Jugendlichen. Das Zelt wurde zu einem bunten und gemütlichen Treffpunkt umfunktioniert.

Mocktails shaken - Tattoos malen - Henna ausprobieren und einfach chillen und Musik hören fanden grossen Anklang bei den jüngeren Besuchenden des Dorffestes.


28.07.2023

OKJA am Dorffest in Mürren!

 

Die OKJA Region Jungfrau freut sich, mit euch am Dorffest in Mürren zu plaudern, gemeinsam kreativ zu sein, den Sommer zu geniessen und eine schöne Zeit zu verbringen.


07.07.2023

Sommerzeit - Newsletterzeit

 

Der aktuellste Newsletter wurde gerade versandt und ist auch hier zum Download bereit.

 

Viel Spass bei der Lektüre über unsere aktuellsten News!


29.06.2023

Gestern, am Donnerstag 29. Juni, fand die HV Sitzung des Vereins Skatepark Interlaken statt.

 

Seit nun insgesamt 12 Jahren sind junge Menschen fleissig und geduldig daran, auf dem Bödeli eine Roll- & Begegnungzone zu erschaffen.

 

Falls Personen interessiert sind, im Verein mitzuwirken, dürft ihr euch gerne direkt bei der OKJA Region Jungfrau oder per

                                                                               —> skatepark-boedeli@gmx.ch melden!


22.06.2023

Die Kinderbaustelle ist in Betrieb

 

Bereits seit Mai wird bei uns auf der Kinderbaustelle wieder fleissig kreiert, gegraben und konstruiert. Zahlreiche Kinder lassen ihrer Fantasie freien Lauf und es ist immer wieder erstaunlich wie toll das Ergebnis am Ende aussieht. Bald gehen wir in die Sommerpause und werden nach den Ferien dann wieder voller Elan zurück sein!

 

 


20.06.2023

Tschüss Pumptrack!

 

Der mobile Pumptrack von Flying Metal zieht weiter und kommt im August zurück aufs Bödeli. Vom 17. Juli bis am 28. August 2023 wird die befahrbare Wellenbahn in Bönigen auf dem Schulhausplatz stehen.

Die OKJA Region Jungfrau hat sich über die zahlreichen positiven Rückmeldungen von Jung bis Alt gefreut und bedankt sich herzlich bei der Schule und Gemeinde Matten für das Ermöglichen dieses Projekts!

Für diejenigen, die nicht bis im August warten mögen, um wieder einen Pumptrack zu besteigen, besteht seit letzter Woche die Möglichkeit in Wilderswil: Dort wurde neben der Turnhalle des Schulhauses ein Pumptrack aufgestellt.

Wir wünschen allen Fahrbegeisterten viel Spass und eine gute und unfallfreie Zeit!


15.06.2023

Offene Turnhalle in Matten

 

Am Samstag 17.6. öffnet die OKJA einmal mehr zwischen 10:00 und 16:00 Uhr die Turnhallentüren Chabismoos! Zudem werden wir am Samstag auch beim Pumptrack vor Ort sein und diesen gebührend verabschieden - toll wars! Kommt vorbei, wir freuen uns!


09.06.2023

29. Hauptversammlung des Vereins Offene Kinder und Jugendarbeit Region Jungfrau

 

 

Die 29. Hauptversammlung fand am Donnerstag, 1. Juni in den Treffräumlichkeiten in Unterseen statt. Wir möchten uns bei allen Interessierten bedanken. Hier gehts zum Jahresbericht 2022.


07.06.2023
OKJA beim Neuhaus, Thunersee. 
Wir gehen Jugendliche in ihren Lebensräumen besuchen. Gemeinsames plaudern, Games spielen, bräteln, …
Hast du einen Vorschlag wo wir dich/euch besuchen könnten?
Melde dich!

 


01.06.2023

 

Die OKJA beim Pumptrack in Matten

 

Die OKJA ist unterwegs und schaut immer wieder gern beim Pumptrack in Matten vorbei, wo sich Gross und Klein auf den Wellen und in den Steilwandkurven tummeln. Das Auto beladen mit Sofas, Spielen, Go-Karts, Skateboards, Sirupbar und Feuerschale freuen wir uns, freitags mit den den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Wochenende rollend und chillend einzuläuten.

 



18.05.2023

 

Die offene Turnhalle einen ganzen Tag lang ...

 

Das gabs vor Kurzem in Matten in der grossen Turnhalle Chabismoos. Die Bälle hüpften, die Ringe schwangen - zufrieden blicken wir auf einen gelungenen Tag zurück und freuen uns, wenn die Turnhallentüren am Samstag, 17. Juni, erneut einen ganzen Tag lang offen stehen.

 


10.05.2023

 

Nächster Halt: Matten

 

Der beliebte Pumptrack ist Richtung Matten weitergezogen und lässt dort für die nächsten 6 Wochen auf dem Pausenplatz die Herzen aller Pumptrackfans höher schlagen. Vielen Dank allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die uns beim Aufbau tatkräftig unterstützt haben!


03.05.2023

 

Kinderbaustelle Interlaken 2023 ist eröffnet.
Gemeinsam wird an einem Turm gehämmert, der Boden in dem selbst gebauten Schiff wird bemalt, eine Brücke zwischen den Häusern wird , …
Auf der KiBa kannst du deiner Fantasie freien lauf lassen.
- Für Kinder von der 1.-6.Klasse
- Öffnungszeiten auf unserer Webseite oder dem KiBa Flyer.
Wir freuen uns!

 



27.04.2023

MitSpielplatz in Lauterbrunnen

Der MitSpielplatz ist ein Projekt des Chindernetz Kanton Bern.

Ziel des MitSpielplatzes ist, eine lebendige Spielkultur zu fördern und Familien, Kinder und Jugendliche zusammenzubringen. Aus solchen Treffen können kreative und neue Projekte in der Gemeinde entstehen - wir sind gespannt und freuen uns darauf.

Mit dabei sind die Ev.-ref. Kirchgemeinde Lauterbrunnen, der Famlilienverein Lauterbrunnental, der Kindergarten & Schulverein Mürren/Gimmelwald/Stechelberg, der KJV Wengen, der Verein "das Lauterbrunnental hilft" und wir OKJA Region Jungfrau.

 

An folgenden Daten findet das Projekt statt:

Mittwoch, 17. Mai 2023

Freitag, 11. August 2023 (mit Spielmobil OKJA)

Samstag, 2. September 2023 (mit Spielmobil OKJA)

jeweils von 13.30 - 16.30 Uhr beim Kirchenspielplatz Lauterbrunnen

 


26.04.2023

DIESEN SAMSTAG:

 

offene Turnhalle in Matten

von 10:00 - 16:00 Uhr

Programm wird vor Ort verkündet... wir freuen uns!

 

Mit dem Angebot werden nicht nur Bewegung sondern auch Begegnung, Rücksichtnahme, Fairplay und Respekt unter den Kindern und Jugendlichen gefördert und gelebt.

 


14.04.2023

Auf Wiedersehen, Container-Oase und bis bald!

Die drei Monate des Container Pop-Ups an der Waldeggstrasse gingen im Nu vorbei. Schön, konnten verschiedene Gruppen von Jugendlichen in dieser kleinen Oase einige Stunden geniessen, chillen, hängen, Musik hören, Film- und Grillabende veranstalten und einfach gemütlich beisammen sein. Der Andrang war gross, die Freude auch – auf dass bald mal wieder eine solche Oase irgendwo auf dem Bödeli aufpoppt und zum Verweilen einlädt.


29.03.2023

Newsletter März 2023

Ab sofort sind unsere aktuellsten Infos wie immer in unserem Newsletter online.

 

Viel Spass beim Durchlesen.

 

Hier zum Newsletter.


31.03. 2023

Kinderosterparty Grindelwald

Die letzte Osterparty kam so gut an, so dass wir dieses Jahr wieder für die Kinder in Grindelwald vor Ort sind. In Zusammenarbeit mit dem Elternverein Grindelwald und Grindelwald Tourismus ist ein spannendes Programm entstanden. 

 

Wir freuen uns darauf!


24.03.2023

Jahresbericht JAB 2022

Der Jahresbericht wurde vom Vorstand genehmigt und wird der HV am 1. Juni zur Genehmigung vorgelegt.

Der gesamte Jahresbericht mit Protokoll der letzten HV, der Jahresrechnung und dem Budget 2023 steht hier zum Download bereit.


23.03.2023

Gewerbeausstellung in Lauterbrunnen

Die letzte GALA ist bereits einige Jahre her. Nun ist es aber wieder soweit, über 40 Ausstellende aus der Gemeinde Lauterbrunnen bieten einen interessanten Einblick in ihre tägliche Arbeit. Mit dem Motto "mit Zueversicht id Zuekunft" soll auch die Berufsbildung für die jungen Menschen im Mittelpunkt stehen.

 

Vom OK-Team der GALA ist die OKJA angefragt worden, für die Jugendlichen ein Angebot zu gestalten. In enger Zusammenarbeit mit dem neu gegründeten Familienverein Lauterbrunnental ist ein spannendes Angebot entstanden. So gibt es für die Kleineren eine Hüpfburg, Kinderschminke, das Spielmobil der OKJA und vieles mehr. Für die Jugendlichen wird ein Zelt eingerichtet zum Chillen, Plaudern und Musikhören, so wie ein kleines Wohnzimmer.

Wir sind gespannt auf den Austausch und die verschiedenen Vernetzungen, die uns an der GALA erwarten.


Bild: Jungfrau Zeitung
Bild: Jungfrau Zeitung

17.03.2023

Pilotprojekt Jugendgemeinderat in Matten

Gegen Ende des vergangenen Jahres wurde beim Gemeinderat aus Jugendkreisen das Anliegen deponiert, einen Jugendgemeinderat zu schaffen. Nach Vornahme der in verschiedene Richtungen vorgenommenen Abklärungen beschloss der Gemeinderat, ein diesbezügliches Pilotprojekt über die Dauer von zwei Jahren zu starten.

 

Wir gratulieren der Gemeinde Matten zu diesem Schritt und wünschen viel Erfolg in diesem Pilotprojekt Jugendgemeinderat. Wir als OKJA unterstützen dieses Engagement und setzen uns ein für mehr Mitwirkungsgefässen von jungen Menschen in den Gemeinden. Toll!

Hier geht es zum Artikel in der Jungfrau Zeitung.


15.03.2023

Pumptrack bei der SSI

Das erste Ferienpass Bödeli-Angebot ist aufgebaut! Wir danken herzlich allen Beteiligten, die zur Entstehung dieses Projekts beigetragen haben. Der Pumptrack steht bis am 4. Mai 2023 auf dem Schulareal der SSI. Die OKJA Region Jungfrau freut sich, mit ergänzenden Angeboten regelmässig vor Ort zu sein. Wir wünschen eine gute Fahrt, heit Sorg und Helm nicht vergessen!


03.03.2023

Rückblick Ausstellung Stärker als Gewalt

Im November 2022 kam die Wanderausstellung "Stärker als Gewalt" nach Interlaken. Diese Ausstellung macht Jugendliche auf das Thema häusliche Gewalt aufmerksam. Während zwei Wochen fanden 45 Führungen für Schulklassen auf dem Bödeli und Umgebung statt. Dabei wurden über 400 Schüler*innen erreicht. Die Rückmeldungen der Besuchenden fielen zu einer grossen Mehrheit gut bis sehr gut aus. Die Gruppe Brücken, in welcher auch die OKJA Region Jungfrau vertreten ist, bedankt sich bei allen Mitwirkenden, dank denen diese Ausstellung zu einem grossen und wichtigen Erfolg wurde.

 Sind Sie von häuslicher Gewalt betroffen oder kennen Sie Personen, die unter häuslicher Gewalt leiden? Vista ist die Fachstelle, die Betroffenen von häuslicher und sexualisierter Gewalt in der Region Berner Oberland begleitet und beratet: https://stiftung-gegen-gewalt.ch/wsp/de/fachstellen/vista/ , Tel: 031 312 12 88. Vista bietet auch Online-Beratungen an: https://stiftung-gegen-gewalt.ch/wsp/de/fachstellen/vista/angebot/onlineberatung/ .



23.02.2023

Spielmobil

Die Spielmobilsaison startet wieder! Am 01. März machen wir unseren ersten Stopp in Leissigen. Die Flyer wurden an den Schulen abgegeben und sollten an die Kinder verteilt worden sein. Falls es der Flyer nicht bis nach Hause geschafft hat, kannst du ihn hier downloaden und ausdrucken.


15.02.2023

Weisst du schon ?

Im Jugendtreff Unterseen gibt es ein Kreativatelier mit vielen verschiedenen Bastel- und Baumaterialien.

Komm vorbei und tobe dich aus :)


13.02.2023

Ferienpass 2023

Die Planung ist abgeschlossen und auch dieses Jahr dürfen wir den Kindern und Jugendlichen vom Bödeli und Umgebung zwei spannende und abwechslungsreiche Ferienwochen anbieten. 
Nebst einem Kochkurs, Rap-Workshop oder Fischen, gibt es viele weitere tolle Angebote welche wir auch in diesem Jahr den Kindern und Jugendlichen diesen Frühling anbieten können. Hier geht's zum Ferienpass-Programm.....

 

Ferienpass-Broschüre wird ab dem 18. Februar 2023 in den Schulen verteilt!

 


09.02.2023

Thomas Ihde: «Explosion psychischer Erkrankungen war absehbar»

Werden wir psychisch immer kränker? Die jüngsten Zahlen zu den IV-Bezügern in der Schweiz lassen diesen Schluss zu. In «Focus» spricht der Psychiater Thomas Ihde über die Folgen von Corona und warum die Jungen heute zur «Sorgengruppe» bei den psychischen Erkrankungen zählen. Hier geht's zur Radiosendung.


01.02.2023

Das Februar-Programm ist da!

Und das läuft in Grindelwald, auf dem Bödeli und in Lauterbrunnen. Schön seid ihr dabei!



27.01.2023

Streetsoccer-Anlage

Hast du auch im Winter Bock draussen Fussball zu spielen? Alle Rasenflächen sind jedoch gesperrt? Bei der Oberstufe in Interlaken steht bis am 15. Februar die mobile Streetsoccer-Anlage.

 

Pumptrack

Und Achtung es geht danach weiter mit den mobilen Angeboten bei der Oberstufe! Ab dem 13. März bis zum 4. Mai steht auf dem Pausenplatz vom Ferienpass Bödeli ein mobiler Pumptrack!


11.01.2023

Der erste Abend im Container war gemütlich!

Dekorieren | Grillen | am Feuer aufwärmen | auf der Couch chillen |

 


04.01.2023

Offener Container ist eröffnet

 

 


04.01.2023

Neues Jahr, neues Programm

 

Viele tolle Angebote im Jugendtreff Unterseen.


01.01.2023

Die Jugendarbeit Bödeli (JAB) wird zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit Region Jungfrau (OKJA)

Seit mehr als 25 Jahren setzt sich die Jugendarbeit Bödeli für die jungen Menschen in der Region ein. Um der gesamten Zielgruppe sowie dem ganzen Einzugsgebiet gerecht zu werden, ändert die JAB auf den 01.01.2023 den Institutionsnamen und somit auch das Logo. Der Name steht weiterhin für Qualität in der Kinder- und Jugendförderung - mit Herz für die Region.


 07.12.2022

DJ Workshop

Wir freuen uns auf deine Skills und viel Bass.


Melde dich per Insta/Tik Tok Nachricht oder Email an.


23.12.2022

... Wünschen wir allen von Herzen.

 

Wir möchtem uns noch einmal für die unzähligen, positiven Begegnungen sowie den grossartigen Support aus der Bevölkerung, von unseren Vernetzungspartner*innen und von unseren Auftraggemeinden recht herzlich bedanken!

 

Pünktlich zu Weihnachten hier unser aktuellster Newsletter mit allen Infos über laufende, vergangene und künftige Projekte.

 


01.12.2022

Neon Pingpong

Am 9. Dezember 2022 von 17.00 bis 22.00 Uhr schwingen wir die Schläger!


01.12.2022

Ja zur Mitfinanzierung der Roll- und Begegnungszone!

Unterseenerinnen und Unterseener!
Nach den positiven Entscheidungen in Matten, Interlaken Wilderswil und Bönigen soll nun noch Unterseen über die Mitfinanzierung der Roll- und Begegnungszone abstimmen.
Unterseener*innen kommt vorbei am 5. Dezember in der Aula Unterseen. Jede Stimme zählt!!!

30.11.2022

Offene Turnhalle

Die offene Turnhalle findet nun schon eine Zeitlang statt und das Angebot wird rege genutzt. Egal ob auf dem Trampolin, an den Ringen, mit dem Basket- oder Handball, egal ob Baseball oder Volleyball spielend – es fägt!

Jeden Mittwoch zwischen 16 und 17.30 Uhr in der Turnhalle Lindenallee.

 

 


25.11.2022

Dezember Programm
Das läuft im Jugendtreff Unterseen. Wir freuen uns auf euch!


24.11.2022

Winterpause

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und so auch die Spielmobilzeit 😴

Die Go-Karts legen einen Boxenstopp ein und werden für nächstes Jahr einsatzbereit gemacht, dies gilt auch für alle anderen Spielsachen.

Wir durften sehr viele schöne Momente mit euch geniessen

und bedanken uns bei allen die so tatkräftig mitgespielt haben.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr

😎🙃


17.11.2022

BOUNCE LAB Belp

Am Samstag besuchten wir zusammen mit Jugendlichen aus den Lütschinentälern die Trampolinhalle in Belp. Zwei Stunden NON Stop hüpfen und richtig auspowern. Es war ein Riesenspass und wir bedanken uns bei allen Hüpferinnen und Hüpfern. 🤗🥳😎🤩

 

 


04.11.2022

JAB goes Trampolinhalle
Am 12.11.2022 gehen wir gemeinsam nach Belp in die Trampolinhalle.

Komm mit, do a backflip & spring...

Die Idee ist durch die Initiative von Jugendlichen entstanden. Der OKJA ist es wichtig, solche Bedürfnisse wahrzunehmen und zeitnah umzusetzen.

Hast auch du eine Idee? Dann kannst du gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Wir freuen uns.

 


04.11.2022

Das Puppentheater "Uf dr Murmelialp" geht in die nächste Runde

Nach einer gelungenen Vorstellung in Lauterbrunnen dürfen wir nun auch in Grindelwald die Chlämmerlibühne begrüssen.

 

Wir freuen uns auf ein grosses Publikum am Mittwoch, 9.11.2022.

 

Für spannende Unterhaltung und Verpflegung ist gesorgt.


01.11.2022

Das grosse Kleistern !

Wir bedanken uns bei den Harder-Potschete Interlaken für den tollen Tag bei uns im Jugendtreff in Unterseen. Am Samstag wurden Hörner, Nasen, Warzen, Augenbrauen und Ohren gekleistert. Die Rohlinge sind fertig und dürfen jetzt trocknen.👹👹

 

Die Jugendarbeit Bödeli, freut es sehr, dass der Jugendtreff auch am Wochenende von externen Gruppen genutzt wird. Hast du auch etwas geplant, doch dir fehlt noch der passende Raum ? Dann melde dich doch bei uns ;)

sharing is caring

 


14.10.2022

Party

👩‍🎤🕸👻 Am 28.10. findet eine gruselige Halloweenparty statt. Organisiert von vier Jugendlichen für 7.-9. Klässler*innen.🧟🕷🦹‍♀️


12.10.2022

Basteln im The Mad Cow

 

Am Mittwoch, 12. Oktober 2022, durften wir im The Mad Cow in Unterseen einen Bastelnachmittag durchführen. Vielen Dank für die Gastfreundschaft, es hat Spass gemacht!


11.10.2022

Die JAB bewegt!

Offene Turnhalle in der Lindenallee – es ist wieder soweit!


Nach den Herbstferien werden wir regelmässig am Mittwochnachmittag von 15 Uhr bis 16.30 Uhr in der Turnhalle Lindenallee die offene Turnhalle anbieten.

Ob Sitzball, Basketball, Tanzen, Hindernisparcours, Brennball, Unihockey oder Burgball – wir sind offen für viele tolle Ideen und freuen uns auf gemeinsames Bewegen und Fun-Haben.

 


9.10.2022

Junge Kunst in Interlaken. Starkes Artfestival in der «Stahlbude»

 

Kunsterlebnistage der besonderen Art: Das Kollektiv Artfestival Interlaken machte die Eventhalle «Stahlbude» an der Geissgasse zum «Place to be».

https://www.thunertagblatt.ch/starkes-artfestival-in-der-stahlbude-861149291289?fbclid=IwAR3EeR-lW49rMwvEiJF5o73Y8zDnyi0ljnZ39dx5_n59v8iA12got57DGgo


07.10.2022

Newsletter im Herbst

Hier gehts zum aktuellsten Newsletter. Maskenbasteln mit den Potschen, Offene Turnhalle oder die Kinderbaustelle sind aktuelle Themen bei uns.

Viel  Spass mit der Lektüre.


30.09.2022

Winterpause

So, das wars mit der Kinderbaustelle für dieses Jahr. Wir danken allen fleissigen Helfer*innen, die beim Abbau der Kinderbaustelle dabei waren. Die Kinderbaustelle öffnet nächstes Jahr wieder ihre Tore.

Wir freuen uns auf euch  😊


 


29.09.2022

✽ Willkommen Adrienne ✽

Das Jugendarbeit Bödeli Team hat viele neue Gesichter und freut sich auf sprudelnde Ideen und frische Synergien.

Adrienne wird hauptsächlich in den Lütschinentäler anzutreffen sein.


20.09.2022

Die Kinderbaustellensaison ist vorbei!

Es wurde fleissig gemalt, geschraubt, gehämmert und gegraben. Nun gilt es die Löcher wieder zu füllen, den Bohrer auf links einzustellen und die ganzen schönen Konstruktionen abzubauen.

 

Wir blicken auf ein ereignisreiches und kreatives Jahr zurück und bedanken uns bei den zahlreichen Baumeisterinnen und Baumeistern.

Die Kinderbaustelle ist nächste Woche Mittwoch, Donnerstag sowie Freitag jeweils am Nachmittag offen, doch die Zeichen stehen auf Abbau.

 

Wir zählen auf deine Unterstützung und freuen uns auf dich ;)


06.09.2022

Mit neuen Gesichtern an altbekannten Orten

Bei der Jugendarbeit Bödeli kommt es zu einem Personalwechsel. Mit dem Weggang von Fritz Hutmacher werden die Ansprechpartner*innen für die Jugendlichen auf dem Bödeli wechseln. Nina Wieland und Jasmin Moser ergänzen ab sofort das bestehende Team und werden gemeinsam mit Livia Gertsch das Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene auf dem Bödeli weiter entwickeln und ausbauen.

 

Wir bedanken uns bei Fritz für seine tolle Arbeit und sein Engagement. Wir wünschen dir nur das Beste auf deinem weiteren Lebensweg!

 

Zum Ganzen Artikel geht es Hier


06.09.2022

Winter is Coming !

Curling kannst du aber das ganze Jahr durch spielen ;)

Im Rahmen des Bödeli-Ferienpasses haben Schulkinder die Möglichkeit, sich am Ende der Herbstferien zum Curling anzumelden und sich aufs Glatteis zu wagen.


01.09.2022

Kinderfest beim Kunsthaus

Am Samstag, 01. September findet ab 14:00 ein Kinderfest beim Kunsthaus statt. Neben Kinderschminken und Kinderkonzert mit Roland Schwab gibt es verschiedene Spiele, die benutzt werden können. Organisert durch die Elternvereine und dem Ferenpass Bödeli.


24.08.2022

Schmuck basteln in der JAB

Am letzten Freitag entstanden in der JAB Schmuck, Schlüsselanhänger und Kunst! Auf Facebook gibt es für alle, die neugierig geworden sind, ein Video mit Einblicken in die kreative Atmosphäre.
Wir freuen uns auf das nächste Mal!

17.08.2022

JAB goes creative

Personen von der 6. bis 9. Klasse basteln am Freitag, 19. August von 16.00-20.00 Uhr Schmuck im Jugendtreff!

Egal ob mit Fimo oder Krälleli, wir lassen unserer Kreativität freien Lauf.

Weitere Ideen sind herzlich Willkommen. Das Angebot ist gratis und ohne Anmeldung, wir freuen uns auf motivierte Teilnehmende und kreative Ideen!


12.08.2022

Kinderbaustelle

Es ist wieder so weit, die Baustellensaison ist eröffnet!
Ab nächstem Donnerstag öffnen sich die Tore der Kinderbaustelle in Interlaken wieder von 13.30 - 17.00 Uhr. Remo, euer Baumeister, unternahm in der Zwischenzeit alles Nötige, um die Kinderbaustelle aufzufrischen.

Bei der Kinderbaustelle handelt es sich um ein kostenloses, freiwilliges sowie niederschwelliges Freizeitangebot für Kinder ab dem Schulalter. Eltern und Bezugspersonen sind herzlich Willkommen.
 

Imformationen bezüglich den Öffnungszeiten der Kinderbaustelle finden Sie auf unserem Flyer.


Hier geht es zum Flyer

 


03.08.2022

 

Yeah! Wir begrüssen die neuen Teammitglieder Nina, Tobi, Jasmin und freuen uns auf neue Synergien.


28.07.2022

Pressemitteilung zum vielfältigen Angebot der Jugendarbeit Bödeli

21.07.2022

Pumptrack in Bönigen

Ab sofort steht bis und mit dem 30. August in Bönigen beim alten Schulhaus dank des grossartigen Engagements der Gemeinde, der Schule und des Dorfforums ein Pumptrack. Lets ROLL .. die JAB wird sicher auch manchmal vor Ort sein.


08.07.2022

Summer Opening - schön war es

Bereits das vierte Mal fand das Summer Opening in Lauterbrunnen statt. Wir schauen zurück auf einen gelungenen Anlass, welcher von Jugendlichen für Jugendliche geplant und durchgeführt wurde.

Hier geht es zum Zeitungsartikel:


08.07.2022

Kinderbaustelle

Am Mittwoch, 13. + Freitag, 15. Juli ist die Kinderbaustelle geöffnet!

 

Die neuen Flyer von der Kinderbaustelle sind eingetroffen und werden während den Sommerferien an den Schulen abgegeben!


01.07.2022

Newsletter Juli 2022

Unser neuester Newsletter ab sofort online:

 

Einfach hier klicken

 Viel interessantes zu unseren Angeboten auf dem Bödeli und in den Lütschinentälern.

28.06.2022

Gastauftritt im Radio BeO

Am 1. Mai durften Anja und Martin im Studio bei den netten Menschen vom Radio BeO dank der BEGES (Berner Gesundheit) ausführlich über die Offene Kinder- und Jugendarbeit berichten. 

Hier gehts zum Podcast

Hier gehts auf die Seite der BEGES


Quelle: https://de.freepik.com
Quelle: https://de.freepik.com

22.06.2022

Ferienjobs für Jugendliche

Folgende Links klären aufschlussreich über die rechtlichen Rahmenbedingungen bezüglich Beschäftigungen während den Ferien auf.

Pro Juventute

SRF News


08.06.2022

Summer Opening

 

Bereits das vierte Mal heisst es: SUMMER OPENING im Lauterbrunnental. Der Event ist den Jugendlichen in so guter Erinnerung geblieben, dass sie wiederum ein Summer Opening von Jugendlichen für Jugendliche organisieren. Der jugendkulturelle Anlass bietet auch dieses Jahr ein buntes Programm, wobei das Holifarbpulver natürlich nicht fehlen darf. Wir freuen uns, die einheimische Band Red Line bei uns am Summer Opening begrüssen zur dürfen. Danach zeigt uns die Tanzgruppe New Dance Force, wie es geht, sich zu den Beats zu bewegen. Bereits eingewärmt, heizt Chikorkez, ein DJ welcher bereits auf grossen Festivals seine Techno und Electronic Beats aufgelegt hat, unser Summer Opening richtig ein.

 

Es ist noch einiges zu tun - umso mehr freuen wir uns auf den Event.


20.05.2022
Rückblick Ferienpass 2022
Der Ferienpass 2022 ist leider bereits wieder Geschichte. Hier findet Ihr einen kleinen Rückblick! Hier....

27.04.2022
🎉 Frühlingsparty 5. & 6. Klasse 🎉
Der Schnee schmilzt, die Blumen spriessen und die Tage werden länger. So viele Gründe zum Feiern! 🤩
Giuliana und Lilly, unsere Super-Sechstklässlerinnen machen alles richtig und laden am

Freitag, 29.04.2022 bereits zum dritten Mal zum Fest ein 🥳
Auf dem Programm stehen Musik, Tanz und Spiele. Zum Kraft tanken gibt es eingefärbte Spaghettis. 🍝


26.04.2022
Waldtage Grindelwald
🐾🐌🐜🍃Erfahrungen in der Natur stärken das Selbstvertrauen, fördern den Gemeinschaftssinn und machen Spass.🍃🐜🐌🐾
📍🗓In diesem Sinne finden am 10. und 11. Mai in Grindelwald erstmals Waldtage für Kinder und Jugendliche zwischen der 5. und 7. Klasse statt.
▶️Für den Elternbrief mit der Anmeldung und allen wichtigen Informationen schreibe uns unter einem der Kontakte auf dem Flyer.
Wir freuen uns!

 


22.04.2022

Die Jugendarbeit Bödeli organisiert in der nächsten Zeit Selbstverteidigungskurse in Zusammenarbeit mit der Someibukan Karateschule Interlaken. Es findet jeweils ein Kurs in Grindelwald, Lauterbrunnen und Interlaken statt. Alle Schüler*innen der 7. - 9. Klasse sind herzlich eingeladen. Anmeldung unter anja@jabinfo.ch oder 078 212 91 99


15.04.2022
Osterparty
Die bunte, frohe und kreative Osterparty in Grindelwald war ein voller Erfolg. Etwa fünfzig Kinder von klein bis gross meisterten den Postenlauf mit Bravour und freuten sich über den Besuch des Osterhasen.
Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit mit dem Elternverein Grindelwald und Grindelwald Tourismus.

15.04.2022

Bald in Lauterbrunnen - Graffiti Workshop

 "Ein Graffiti Workshop wäre toll" dieses Bedürfnis eines Jugendlichen wurde kurzerhand gemeinsam umgesetzt. Der Flyer erstellten die Jugendlichen selbst und nun freuen wir uns auf zahlreiche Anmeldungen.

Beim Workshop geht es darum zu erfahren was alles hinter der Graffiti Kunst steckt. Melde dich.

 



06.04.22

Was läuft im April?

Jugendtreff-Unterseen

❁    ✿    ❀    ❊    ✾

Mehr Infos zu den einzelnen Angeboten auf Instagram und Facebook -> jugendarbeit.boedeli



30.03.2022

Am Freitag, 8. April 2022 wird in der Jugendarbeit Bödeli "gelettert". Der Handlettering Workshop wurde von zwei Jugendlichen aus Matten initiiert.

Der Workshop wird von Jeanine Kennedy geleitet. Sie wird ganz viele wertvolle Tipps bereit haben.

Da so kreatives Schaffen ganz schön hungrig macht, heisst es danach PIZZA TIME.

Wir freuen uns sehr darauf. 

Anmeldung unter: nadine@jabinfo.ch

via Facebook oder auch über Instagram möglich.

 


30.03.2022

Kinderosterparty in Grindelwald

 Am 14. April 2022 findet in der Pfarrschyr in Grindelwald von 16.00 - 18.30 Uhr eine Kinderosterparty statt.

Neben Kinderschminken, Basteln und Spiel und Spass wir es eine Kinderdisco geben. Für Verpflegung zwischendurch ist gesorgt.

 

Die Veranstaltung ist kostenlos und es ist keine Anmeldung nötig.


15.03.2022

Newsletter März 2022

 

Unser aktuellster Newsletter ist online, juppiihh ...

 

Einfach auf das Bild links oder auf den Link gleich unten klicken, um über all unsere Aktivitäten informiert zu sein.

 

Hier zum Newsletter.

 

Übrigens, hier kann man sich registrieren lassen für News.


09.03.2022

Offene Turnhalle
Jugendliche haben das Bedürfnis geäussert eine Turnhalle nebst dem regulären Stundenplan nutzen zu können. In der Zusammenarbeit mit der Schule Interlaken ist es möglich, diesem Wunsch nachzugehen.

 

Jeden Donnerstag im März ist die Turnhalle in der Lindenallee für alle aus der 7. bis 9. Klasse geöffnet. Die Jugendlichen entscheiden selbstständig wie das Programm aussieht.

 

Wir sind gespannt und freuen uns darauf.


08.03.2022

Jahresbericht 2021

Gerade eingetroffen, unser aktuellster Jahresbericht. Dieser wird an der HV vom Donnerstag, 2. Juni 2022 genehmigt.

 

Viel Spass bei der Lektüre.

 

Hier zum Download bereit


04.03.2022

Wir suchen Verstärkung!

 

Ab 1. August 2022 oder nach Vereinbarung suchen wir eine Fachperson aus dem Sozialbereich, um uns in unseren farbigen, kreativen, konstruktiven, präventiven und entwicklungsfördernden Projekten und Angeboten zu unterstützen.

 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

 

Hier gehts zum Stelleninserat.


01.03.2022

März-Programm Bödeli

 

Ob für kreative Köpfe, tanzfreudige Disconudeln, Singstars, Sportskanonen, Brettspiel-Strateg*innen und Couch-Potatoes. 

 

Im März erwartet die Schüler*innen der 7. - 9. Klasse ein kunterbuntes Rahmenprogramm welches von und mit jungen Menschen gestaltet und umgesetzt wird.

--> zum Vergrössern auf das Bild klicken!


23.02.2022

Ferienpass 2022

Die Planung ist abgeschlossen und auch dieses Jahr dürfen wir den Kindern und Jugendlichen vom Bödeli und Umgebung, zwei spannende und abwechslungsreiche Ferienwochen anbieten. Mehr.....

 

Ferienpass-Broschüre wird ab 28.02. in den Schulen verteilt!


16.02.2022

Nicht verpassen! Schlittelspass am Männlichen

 

Heute in einer Woche am 23.02. geht der Jugendtreff Grindelwald ab auf die Schlittelpiste. Das Angebot richtet sich an Jugendliche zwischen der 5. und 7. Klasse.

 

Mit Anmeldung!